VORSTAND:

Susanne Bruna - Obfrau

Uschi Obenaus - Obfrau-Stellvertreterin

Daniela Reichel - Schriftführerin

Sabine Eckelhart - Kassierin (und guter Geist des Vereinsheims)

Sabine Slunsky - sportlicher Beirat

WEITERE FUNKTIONÄRE:

Christian Lambor - Gerätewart

Ingrid Jamy - Rechnungsprüferin

Manuela Lambor - Rechnungsprüferin


unser trainerinnen-team

USCHI OBENAUS - Rally Obedience, Trainingsgruppe Sport, BH-V, Dogdance

"Hundeverrückt" bin ich schon von Geburt an, Hundehalterin seit 1993. Seit 2015 bin ich geprüfte ÖHU-Trainerin und berechtigt für "ZOS im Verein" bzw. seit November 2018 berechtigt für *ZOS*. Zusätzlich zum Konsum einschlägiger Fachliteratur besuche ich regelmäßig weiterbildende Seminare.
Es gibt nicht DEN richtigen Weg im Hundetraining. Mein Bestreben ist es, den besten Weg für das jeweilige Mensch-Hund-Team zu finden und zu vermitteln. Sowohl im sportlichen Bereich als auch bei der Prüfungsvorbereitung wird individuell auf jedes Team, dessen Probleme und Stärken eingegangen.

In Kooperation mit dem Verein gibt es weitere Angebote:

Mein gewerbliches Angebot in Spillern bzw. Eggenburg mit Schwerpunkt "Glückliche Hunde durch die passende Beschäftigung / Auslastung" umfasst Longieren, Trickdog, *ZOS* und Einzel-/Verhaltenstraining.


MANUELA LAMBOR - Hundefitness für Einsteiger, Fitness-Zirkel Fortgeschrittene

Als Tierärztin sind mir gesunde Hunde ein selbstverständliches Anliegen. Als Ergänzung zu meiner physiotherapeutischen Tätigkeit freut es mich, in meiner Freizeit Hunde im Rahmen eines Balance- und Bewegungstrainings begleiten zu dürfen.
Ich bin seit 2006 als Hundetrainerin in unterschiedlichen Bereichen tätig, bin seit 2019 auch tierschutz-qualifizierte Hundetrainerin und laufende Fortbildungen sind für mich ein absolutes Muss! Zusätzlich habe ich die Ausbildungen „zertifizierte Postgraduate-Ausbildung für Verhaltensmedizin bei Hunden“ und „K9 Bewegungstraining“ erfolgreich absolviert. 2020 habe ich ergänzend dazu eine Zusatzausbildung für Physiotherapie abgeschlossen. Meine Trainings basieren auf dem aktuellen Stand der verhaltensbiologischen Kenntnisse und leben von der Freude und Motivation des Hundes!

In Kooperation mit dem Verein gibt es weitere Angebote:

 

Gezieltes Bewegungstraining im Einzeltraining am Standort Sierndorf bei/nach orthopädischen Problemen ergänzend zu physiotherapeutischer Behandlung, ggf. in Zusammenarbeit mit den behandelnden KollegInnen.


SUSANNE BRUNA - Rally Obedience, BH-1, Dogdance

Als Gründungsmitglied des AST EGGENBURG widme ich schon seit vielen Jahren einen beträchtlichen Teil meiner Zeit der Ausbildung von Hunden. Ich bin seit dem Jahr 2001 als Trainerin aktiv, davon von 2007 bis 2016 als lizenzierte Lind-art-Trainerin. Ich bin geprüfte ÖHU-Trainerin und außerdem seit 2014 berechtigt für "ZOS im Verein" bzw. seit November 2018 für *ZOS*. Durch den regelmäßigen Besuch von Seminaren bleibe ich auf dem neuesten Stand von Verhaltensbiologie und Training.

Meine Grundeinstellung zur Hundeausbildung betrachte ich als einen Weg der Mitte. Ich lehne jede Art von Gewalt in der Ausbildung ab und setze beim Lernen neuer Lektionen auf Motivation und positive Verstärkung. Ich stehe aber auch dazu, dass sich unsere Hunde – genau wie wir Menschen – den Regeln der Gesellschaft unterordnen müssen. Unsere Aufgabe als Hundehalter ist es, unseren Hunden diese Regeln artgerecht und verständlich zu vermitteln, so dass es ihnen möglichst leicht fällt sie anzunehmen.

In Kooperation mit dem Verein gibt es weitere Angebote:

Welpen- und Basiserziehung, Dummytraining, *ZOS*, bindungsfördernde Kurse und Workshops wie "Longieren", "Zusammenwachsen" und "Gute Führung"
Einzel-/Verhaltenstraining
 


SABINE SLUNSKY - Familienbegleithunde, Breitensport

Das Interesse an Hunden begleitet mich seit meiner frühesten Kindheit. Mit dem Auszug aus dem Elternhaus folgte der Einzug des ersten eigenen Hundes und Besuche in der Hundeschule.

Kommunikation und Körpersprache der Hunde interessierten mich von Anfang an sehr, deshalb sah ich bereits bei den ersten Stunden fasziniert den Trainerinnen bei den Verhaltensanalysen über die Schulter. So führte mich mein Weg in die Trainertätigkeit, die ich seit 2014 mit großer Begeisterung ausüben darf, zuerst als Co-Trainerin und seit der ÖHU-Trainerprüfung 2017 als Kursleiterin.

Von 2014 bis 2018 war ich außerdem berechtigt für "ZOS im Verein".
Selbstverständlich bilde ich mich weiterhin laufend durch Seminarbesuche fort.

In Kooperation mit dem Verein gibt es weitere Angebote:

Einzeltraining in Erziehungsfragen in Eggenburg und im Bezirk Hollabrunn, Unterstützung der Welpen- und Basiserziehung bei T(w)ogether


SABINE ECKELHART - Familienbegleithunde, Work & Fun

Als ich neunzehn war, hielt der erste Hund in meinem Haushalt Einzug. Seither ist einige Zeit vergangen und ich habe inzwischen bereits den sechsten Hund aus dem Tierschutz. 

Ab 1999 war ich Mitglied in einem Hundeverein und hatte bald darauf auch meine ersten Erfolge im Turniersport. Ab 2007 hielt ich selbst Kurse ab und seit 2009 bin ich geprüfte ÖHU Trainerin. Nachdem ich 5 Jahre im Ausland verbracht hatte, legte ich 2018 erneut die Trainerprüfung ab, um wieder Kurse in meinem Heimatverein AST EGGENBURG gestalten zu können.

Ich besuche jährlich Weiterbildungen und Seminare, um auch immer wieder selbst weiter zu lernen. 

Gelungene Kommunikation halte ich für überaus wichtig und ich versuche für jedes Mensch-Hund-Team den passenden Weg zu finden.


PATRICIA SEEWALD - Trainerin in Ausbildung (Schwerpunkt BH-V)

Seit ich denken kann, begleiten mich Hunde durchs Leben. In meiner Kindheit durfte ich meine Eltern in die Hundeschule mit unseren Hunden begleiten und war begeistert, was Hunde alles lernen können. Auch wurde mir damals schon klar, dass es viele Wege gibt, ihnen etwas beizubringen. Für mich stand immer fest, dass ich eines Tages selbst stolze Hundebesitzerin werde.

Später bekam ich die Gelegenheit, selbst einen Hund auszubilden. Auf der Suche nach passenden Trainer/-innen kam ich zum AST Eggenburg. Hier war ich fasziniert davon, wieviel Spaß es Hund und Mensch machen kann, gemeinsam etwas Neues zu lernen. Ich besuchte verschiedene Kurse. Dabei beobachtete ich die Trainer/-innen und hörte ihnen genau zu, wenn sie arbeiteten.

Nach einer Babypause kehrte ich mit meinem jungen Großpudel zur Hundeschule zurück. Dort durfte ich 2023 meine Ausbildung als Trainerin beginnen. Ich werde auch Seminare und Weiterbildungen besuchen, um mich laufend fortzubilden.

 

Mein Schwerpunkt im Verein liegt in der BH-Vorbereitung, wo ich als Co-Trainerin tätig bin. Es macht mir großen Spaß, anderen Mensch-Hund-Teams die Begeisterung und Freude am Hundetraining vermitteln zu dürfen.


KONTAKT:

Susanne Bruna (Obfrau)

MAIL: ast.eggenburg[at]gmail.com

TEL: +43 (0) 664 8122707

angeschlossen an die

TRAININGSPLATZ:

3730 Eggenburg

Johann-Leidenfrost-Straße

ggü. IVECO-Werkstatt